Ute Goller: Text . Konzeption . Redaktion

Die damalige Technik war ebenso einfach wie genial: Zwischen zwei Reihe aus senkrecht aufgestellten Ziegeln auf dem Boden wurde eine Handbreit Platz gelassen, so dass ein Kanal entstand. Darauf wurde zunächst eine Steinplatte, danach Holzbohlen und als letzte Schicht Schicht Filz gelegt. Der Kanal wurde von außen beheizt. So konnte sich die warme Luft unter den Füßen der Bewohner ausbreiten.

Speziell für den Einbau in Bäder, Duschen, Küchen, Kinderzimmer, Wohn- und Schlafräume entwickelte Hemstedt die HEM-Direktheizmatte als Dünnbettheizmatte. Durch ihre minimale Aufbauhöhe eignet sie sich ideal zum nachträglichen Einbau bei der Wohnraum-Renovierung. Bei fehlenden Bodendämmstoffen muss nachgerüstet werden. Eventuelle Risse, Unebenheiten oder andere Mängel im Estrich müssen fachkundig behoben werden, beispielsweise durch einen Fliesenleger. Oder nehmen Sie Kontakt mit den Fachleuten von Hemstedt auf, die jederzeit gerne für eine kompetente Beratung zur Verfügung stehen.

Broschüre Hemstedt